Newsletter 9, April 2011: Headlines
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Aufbauseminare: Kurskonzepte bedürfen des Nachweises wissenschaftlicher Grundlage
Artikel aus Newsletter Ausgabe 9, April 2011
Als 1986 der Führerschein auf Probe eingeführt und die Fahrlehrer mit der Nachschulung der auffälligen Fahranfänger beauftragt wurden, konnte der Gesetzgeber auf erfolgreich verlaufene Modellversuche zurückgreifen.
von Professor Dr.-Ing. Klaus Langwieder
(Foto: Copyright Kabliczeck/Fotolia)
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Dr. Peter Dauer: Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen von Fahrlehrern
Artikel aus Newsletter Ausgabe 9, April 2011
Paragraf 2a Fahrlehrergesetz (FahrlG) und Paragraf 1 Absatz 2 bis 7 Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz (DV-FahrlG) regeln in Umsetzung der Richtlinie 2005/36/EG die Anerkennung von Berufsqualifikationen als Fahrlehrer, die im Ausland erworben worden sind. Offen ist, ob die Bestimmungen sicherstellen, dass ausländische Fahrlehrer bei Tätigkeit in Deutschland über die gleiche Kompetenz verfügen wie hier ausgebildete und geprüfte Fahrlehrer.
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Im Gespräch: "DFA arbeitet EU-Projekten durch Know-how und Erfahrung zu"
Artikel aus Newsletter Ausgabe 9, April 2011
Seit ihrer Gründung vor mehr als 20 Jahren tritt die Deutsche Fahrlehrer-Akademie e.V. (DFA) aktiv für internationalen Austausch auf den Gebieten der Fahrausbildung und des Prüfungswesens ein. Über TAIEX hat die Europäische Kommission die DFA Ende letzten Jahres gebeten, eine hochrangige türkische Regierungsdelegation für Beratungsgespräche zu empfangen. Die Redaktion des Wegweisers (Ww) sprach darüber mit dem Präsidenten der DFA, Professor Dr.-Ing. Klaus Langwieder.
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Deutsche Fahrlehrer-Akademie e. V.: Rückblick auf die Anfänge und das Werden IV
Artikel aus Newsletter Ausgabe 9, April 2011
Am 1. Januar 1999 trat als Folge der Zweiten EG-Führerscheinrichtlinie die „Jahrhundertreform“ des Führerscheins in Kraft. Bevorstehende Neuerungen dieses Ausmaßes sind immer willkommene Aktionsfelder für Pessimisten, an denen es in den Monaten und Wochen vor dem Stichtag keinen Mangel gab.
von GLH
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